Berichte 2014
Termine Landesklasse
Berichte 2013
Termine Landesklasse B
Tabelle Landesklasse
Termine Bezirksklasse A
Tabelle Bezirksklasse
Berichte 2012
Ergebnisdienst-Termine
Tabelle 2012
Berichte 2011
Termine Landesklasse
Tabelle Landesklasse
4. BWM Junioren 2011
Berichte 2010
Oliver's Terminliste
Termine Verbandsliga
Tabelle Verbandsliga
Termine Landesklasse
Tabelle Landesklasse
WRV Richtlinien 2010
Berichte 2009
Termine Saison 2009
Tabelle Verbandsliga
Tabelle Bezirksliga
Ringerinfo 2009
Tabelle Verbandsliga
Tabelle Bezirksliga II
Berichte 2008
Jugendturnier Freistil
WÜM Freistil 2008
Terminplan Verbandsliga-Bezirksklasse
Erg.Tabelle Verbandsliga
Erg.Tabelle Bezirksklasse2
Link alle Vereine
Berichte 2007
Termine 2006 LL/BK
Berichte 2006
1.Offene Baden- Württembergische Meisterschaft
Umfrage 2006
Aktuelles / Übersicht
Berichte 2005
Termine+ Ergebnisse 2005
Umfragen 2005
Saison 2004
Kampfberichte 2004
WRV Merkblatt: Neue Regeln 2005

Was ist Neu ????

Ringen 2005
Mannschaftsrunde
Der WRV möchte seinen Ringerfans und Zuschauern die neuen Wettkampfregeln vorstellen.


Die Kampfzeit:
- 5 Kampfrunden à 2 Minuten
- 30 Sekunden Pause zwischen jeder Kampfrunde
- max. 30 Sekunden Verlängerung je Runde beim Stand
von 0:0 nach einer Runde. Nach jeder Runde muss ein
Sieger feststehen. Es wird daher sofort ohne Pause die
„Clinchfassung“ angeordnet.
- max. 2 Minuten Verletzungszeit je Ringer. Aber
eine Simulationsbestrafung „Künstlerpausen“ ist möglich
durch 1 Punkt für den Gegner.

Siegmöglichkeiten:
- Schultersieg, Aufgabe, Disqualifikation eines oder
beider Ringer, Überschreiten der Verletzungszeit,
kampflos oder Nichtantreten des Gegners, 3 Verwarnungen
- Gewinn von 3 Kampfrunden „Best of Five“
Info: Nachdem ein Ringer drei Kampfrunden gewinnt, ist
der Kampf beendet.

Wann endet eine Kampfrunde außer den oben genannten
Siegmöglichkeiten?
- 6 Punktedifferenz oder mehr
- 5 Punkte Griff (Amplitude – Griff mit großer Technik)
- zwei 3ûer Wertungen eines Ringers in einer Runde
unabhängig des Punktestandes. Es ist also möglich,
dass ein Ringer mit weniger technischen Punkten eine
Kampfrunde gewinnt.
- Ablauf der Kampfzeit von 2 Minuten bzw. Verlängerungszeit

Die Siegkriterien einer Kampfrunde, die nicht vorzeitig
endet:
- die meisten Wertungen (z.B.: Punktestand 3:2, 1:0)
- Beim Punktgleichstand:
a) die Anzahl der höchsten Wertungen
b) die Anzahl der wenigsten Verwarnungen
c) sollten diese Kriterien gleich sein entscheidet die letzte
Wertung

Beim Punktestand von 0:0 nach einer Kampfrunde wird
sofort der Clinch (angeordneter Kontakt) angeordnet.
- der Clinch dauert max. 30 Sekunden
- das Los bestimmt welcher Ringer fassen darf
- Fassart im gr. röm. Stil
Brustumklammerung ohne Armeinschluss
- im Freistil kommt die Beinfassung zur Anwendung
- Sieger aus Clinch ist der Sieger der Runde

Die Kampfverlängerung endet durch:
a) mit der ersten Wertung
b) nach Ablauf der Verlängerungszeit (30 sec.)
Hierbei verliert der Losgewinner 1 Punkt an seinen
Gegner, wenn er während der Verlängerungszeit keinen
technischen Punkt erkämpfen konnte.


Neuerungen bei der Punktvergabe auf der Matte:
- wenn ein Ringer mit einem Fuß die Sicherheitsmatte
(Schutzzone) betritt so erhält sein Gegner 1 Punkt
- der Durchdreher und die Beinschraube dürfen beliebig oft
ausgeführt werden. Es wird jedes Mal bewertet. Je nach
Ausführung der Griffe wird das Drehen über die gefährliche
Lage mit 2 Punkte und das Drehen über die gestreckten
Arme mit 1 Punkt bewertet.

Wie erfolgt die Fortsetzung des Kampfes nach
Unterbrechung?
In allen Fällen wird der Kampf im Stand fortgesetzt.

Ausnahmen: Fortsetzung des Bodenkampfes
a) wenn der Kampf im Boden wegen blutender Wunde
unterbrochen wird
b) wenn der Untermann im Boden eine Regelwidrigkeit
oder ein Foul begeht
c) wenn der Untermann eine Verletzungszeit anzeigt

Ringen total:
Die Ringer werden aufgefordert während der gesamten
Kampfzeit aktiv zu handeln. Griffflucht (ständige Verweigerung
der Kontaktaufnahme), Mattenflucht oder totale Passivität
werden sofort mit einer Verwarnung und 1 Punkt für den
Gegner
bestraft. Die Passivitätsermahnung gibt es noch im
Ringen. Jedoch hat diese keine entscheidungserheblichen
Auswirkungen auf die Bewertung des Kampfes. Die
Kampfrichter/-innen sind daher angehalten, das passive
Verhalten der Ringer aufzuheben bzw. nach strenger verbaler
Ermahnung mit Verwarnung und 1 Punkt zu sanktionieren.

Die Punktewertung:
1. Schultersieg, kampfloser Sieg, Sieg durch Disqualifikation, Über- oder Untergewicht, Aufgabe, Überschreiten der Verletzungszeit, Nichtantreten
4 : 0 Punkte

2. Technischer Überlegenheitssieg : Sieger gewinnt 3 Runden alle durch Abbruch ( 6 Punkte Vorsprung,
5er-Wertung), Verlierer gewinnt keine Runde
4 : 0 Punkte

3. Punktsieg; Sieger gewinnt drei Runden,Verlierer gewinnt keine Runde
3 : 0 Punkte

4. Punktsieg; Sieger gewinnt drei Runden,Verlierer gewinnt eine Runde
3 : 1 Punkte

5. Punktsieg; Sieger gewinnt drei Runden, Verlierer gewinnt zwei Runden
3 : 2 Punkte

6. Disqualifikation beider Ringer 0 : 0 Punkte



2005-08-26 Vorbericht jetzt geht's los !!!
2005-08-13 Vorbericht