2. Ewald "Bomber" Vogel Gedächtnisturnier

2. Ewald "Bomber" Vogel Gedächtnisturnier

2. Ewald "Bomber" Vogel Gedächtnisturnier der B-C-D-E-Jugend am 28.09.14 in Obereisesheim

Am Sonntag, den 28.09.2014 fand zum zweiten Mal das Bezirksturnier der Ringerjugend zu Ehren von Ewald "Bomber" Vogel statt. Bei dem mit 146 Teilnehmern richtig gut besuchten Freistilturnier traten die Asperger Ringer um die Jugendtrainer Franco Mazzei / Andreas Gutbrod und die Jugendleiterin Jana Wahlenmeier mit 7 Ringern an. Leider mussten einige der anderen Nachwuchsringer wegen sonstigen familiären Verpflichtungen an diesem Tage absagen.

In der E-Jugend starteten die Asperger mit David Grabscheit, Alessio Casto und Toni Gutbrod. Besonders der 2. Platz für Alessio freute die Fans und Betreuer sehr. In der D-Jugend gingen Luca Mazzei, Catalin Velimiroviciu und Paul Gutbrod für den TSV auf die Matte. Mit zweimal Platz 1 und einmal Platz 2 zeigten die Ringer hier wirklich hervorragende Leistungen. Offensichtlich wächst hier ein neuer goldener Jahrgang in Asperg heran. In der C-Jugend absolvierte zudem noch Ahmet Ekerbicer sein erstes Turnier bei der auf Anhieb richtig gute Kämpfe zeigte und am Ende mit dem 3. Platz belohnt wurde.

Bei seinem ersten Einsatz für Asperg trat David in der Klasse bis 21 kg an. Gleich in seinem ersten Kampf traf er auf den späteren Turniersieger. Die deutliche und für David sehr schmerzhafte Niederlage traf ihn so sehr, dass er im weiteren Turnierverlauf nicht mehr seinen Kampfgeist fand und sich am Ende mit Platz 5 begnügen musste. Aber die Betreuer sind sich sicher, dass David in den weiteren Turnieren noch für einige Überraschungen sorgen wird. In der mit 9 Sportlern gut besetzten Klasse bis 24 kg trat für den TSV Alessio Casto an. In den Vorkämpfen und im Halbfinale zeigte Alessio seine Dominanz und beherrschte seine Kontrahenten nach Belieben. Erst im Finale traf er mit Pascal Freisen vom TSV Musberg auf einen gleichwertigen Gegner. In einem offenen Schlagabtausch zeigten beide Athleten einen tollen Kampf, bei dem Pascal von Alessio mehrmals fast geschultert werden konnte. Am Ende aber drehte Pascal den Spieß um und konnte seinerseits Alessio entscheidend bezwingen. Dennoch war am Ende die Freude über den 2. Platz bei allen sehr groß. In der Gewichtsklasse bis 30 kg ging Toni Gutbrod auf Punktejagd. In seinem ersten Kampf gegen Nikolaj Reschke vom KSV Neckarweihingen konnte er seine Klasse unter Beweis stellen und wurde vorzeitig durch technische Überlegenheit Sieger. Im zweiten Kampf verletzte er sich dann leider nach einem Hüftschwung am Arm und wurde geschultert. Mit diesem Handycap ging er in seinen 3. Kampf und musste sich hier ganz knapp nach Punkten geschlagen geben. Aber nach dieser weiteren Niederlage und der Verletzung aus der 2.Begegnung war wohl sein Kampfgeist an diesem Tag gebrochen und er fand in den weiteren Kämpfen nicht mehr zu seiner sonst üblichen Leistung. Am Ende musste er sich mit dem 5. Platz begnügen. Aber bedenkt man, dass es für Toni erst sein 3. Turnier überhaupt war, war die Leistung insgesamt aller Ehren wert.

Luca trat in der mit 6 Ringern besetzten Klasse bis 30 kg an. Lediglich seinem Dauerrivalen Nils Habermann vom KSV Kirchheim musste er sich knapp geschlagen geben. Hier wurde er gleich zu Beginn des Kampfes von Nils nach einem Nackenhebel in die gefährliche Lage gebracht, aus der er sich leider nicht mehr befreien konnte. Die sonstigen Kontrahenten hingegen konnte er klar beherrschen und sich verdientermaßen am Ende über den 2. Platz freuen. In der mit 9 Sportlern besetzten Klasse bis 32 kg trat für den TSV Catalin Velimiroviciu an. In den Vorkämpfen und auch im Halbfinale dominierte Catalin das Kampfgeschehen deutlich und konnte alle Kämpfe vorzeigt für sich entscheiden. Auch im Finale gegen Jakob Mönch vom KSV Kirchheim ließ Catalin keinerlei Zweifel an seinem Siegeswillen und konnte auch Jakob bereits in der Anfangsphase nach einem Überwurf auf die Schultern zwingen. An seinem hoch verdienten Turniersieg hatte er keine Zweifel gelassen. Ähnlich souverän agierte Paul Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 37 kg. Lediglich Leon Dolinger von der SG Weilimdorf war imstande, dem offensiven Kampfstil von Paul mit schnellen Beinangriffen Paroli zu bieten und den Kampf halbwegs offen zu gestalten. Aber in der zweiten Runde musste dann auch Leon die Überlegenheit von Paul anerkennen und wurde weit in Rückstand liegend doch noch von Paul geschultert. Seine beiden weiteren Gegner waren deutlich unterlegen und Paul konnte sich hier jeweils in der Anfangsphase bereits vorzeigt durchsetzen. Auch für Paul war am Ende der Turniersieg die hoch verdiente Belohnung.

In der C-Jugend trat Ahmet Ekerbicer in der Klasse bis 38 kg zum ersten Mal in seiner noch jungen Ringerkarriere für den TSV bei einem Turnier an. Mit Moritz Schweiker vom VfL Gemmrigheim und Kevin Kinstler vom ASV Schwäbisch Hall hatte es Ahmet jeweils mit sehr routinierten und kampfstarken Gegner zu tun. In beiden Kämpfen war Ahmet die große Aufregung anzumerken. Mit zunehmender Kampfdauer war jeweils zu erkennen, dass er die Nervosität auf der Matte ablegen konnte und seinerseits begann, das Kampfgeschehen an sich zu reißen. Leider wurde er in beiden Begegnungen aber von seinen deutlich erfahreneren Kontrahenten ausgekontert und jeweils entscheidend geschlagen. Aber die Betreuer waren hoch zufrieden mit den Leistungen von Ahmet und sind sich sicher, dass Ahmet bei den kommenden Turnieren sicherlich zu einer deutlichen Leistungssteigerung fähig sein wird. Das Talent zum Ringen ist ihm deutlich anzuerkennen.

Mit dem Abschneiden der Ringer insgesamt zeigten sich die Betreuer hoch zufrieden. So kann es weitergehen...



Berichte der Jugend
Württembergische Meisterschaften 2014