Bezirksmeisterschaften im Freistil

Bezirksmeisterschaften im Freistil

Am 11./12.01.2014 fanden in Möckmühl die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Freistil statt. Für den TSV Asperg gingen unter der Leitung von Jana Wahlenmeier und Andreas Gutbrod insgesamt 6 Ringer an den Start. Alle Ringer zeigten tollen Einsatz und so wurde der Verein am Ende mit 3 Meistertiteln und 3 Drittplatzierten belohnt.

Bei den Aktiven war Asperg am Samstag mit Andreas Duisenberg vertreten. In der Klasse bis 74 kg musste Andreas in der wohl am stärksten besetzen Gewichtsklasse antreten. Hier setzten sich die Routiniers am Ende verdient durch – für Andreas blieb am Ende ein 5. Platz. Am Sonntag konnte Andreas nochmals bei den Junioren starten. Wohl noch von seinen Einsätzen am Samstag geschwächt, fand er jedoch nicht so richtig in die Kämpfe und musste sich in zwei Kämpfen leider vorzeigt geschlagen geben. Am Ende blieb für ihn ein 3. Platz.

Semih Saricicek trat ebenfalls bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 84 kg an. In dem für ihn ungeliebten Freistil lag er in seinem ersten Kampf deutlich in Führung, wurde dann aber nach einer Unaufmerksamkeit durch seinen Gegner geschultert. Im zweiten Kampf traf er mit Yannik Mayr auf einen reinen Freistilspezialisten. Seinen agilen Beinangriffen hatte Semih an diesem Tag nichts entgegenzusetzen und musste eine Niederlage einstecken. Auch für ihn blieb am Ende der 3. Platz.

Bei der A-Jugend ging für die Asperger Bünyamin Sagir in der Klasse bis 50 kg auf die Matte. In seiner Gruppe hatte er mit Lars Fleischmann nur einen Kontrahenten, den er in den beiden Kämpfen aber klar beherrschte und jeweils vorzeigt durch technische Überlegenheit bezwang. Am Ende konnte sich Bünyamin verdient als Bezirksmeister feiern lassen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Bünyamin dieses Jahr bei den württembergischen und deutschen Meisterschaften schlägt.

In der D-Jugend war Asperg mit 3 Ringern vertreten. In der Klasse bis 30 kg traf Catalin Velimirouiciu auf insgesamt 4 Gegner. Die ersten drei Gegner beherrschte er nach Belieben und konnte sich vorzeitig durch Schultersiege durchsetzen. Im Finalkampf kam es zu dem Aufeinandertreffen mit Erik Minok vom ASV Schwäbisch Hall. Beide Ringer waren ebenbürtig und so entwickelte sich ein spannender Kampf. Nach einer sehenswerten Schleuder konnte sich Catalin dann aber entscheidend durchsetzen und den Kampf für sich entscheiden. Am Ende war die Freude über den Bezirksmeistertitel bei ihm selbst und bei den Fans sehr sehr groß.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg war Asperg mit Samuele Casto und Paul Gutbrod durch zwei Ringer vertreten. Samuele konnte in seinem ersten Kampf sein Können abrufen und beherrschte seinen Gegner nach Belieben. Bereits nach knapp einer Minute hatte er hier genügend Punkte für eine technische Überlegenheit gesammelt. Paul traf in seinem ersten Kampf auf Yakup Yasin Keklik vom ASV Schwäbisch Hall und lieferte dabei eine tolle Leistung ab. Beide Ringer kämpften auf hohem Niveau und erst nach knapp 4 Minute konnte sich Paul durch einen Schulterschwung die noch fehlenden Punkte für eine technische Überlegenheit erkämpfen. Samuele traf dann im zweiten Kampf ebenfalls auf Yakup Yasin Keklik, musste aber bereits in der Anfangsphase nach einem Hüftschwung eine Schulterniederlage hinnehmen. Paul ließ auch im zweiten Kampf nichts anbrennen und konnte sich gegen Michelle Albert durch einen Nackenhebel entscheidend durchsetzen. Im letzten Kampf der beiden kam es zum vereinsinternen Duell, bei dem Paul einen nicht konsequent genug gestarteten Beinangriff von Samuele als Chance nutzte und Samuele auf die Schultern zwang. Am Ende wurde damit Paul verdient Bezirksmeister. Aber auch Samuele war dann mit seiner Bronze-Medaille wieder ein wenig über die Niederlage hinweg getröstet. Beide hatten tolle Leistungen gezeigt und waren verdientermaßen stolz auf ihren Erfolg.

Mit dem gesamten Abschneiden der Athleten zeigten sich die beiden Betreuer hoch zufrieden. Die Ausbeute lag deutlich über den Erwartungen. Bei der D-Jugend schafften die Asperger in der Vereinswertung hinter dem ASV Schwäbisch Hall, der mit doppelt so viel Sportlern angetreten war, einen mehr als achtbaren zweiten Platz und konnten so die Lokalmatadoren aus Möckmühl und renommierte Vereine wie Benningen, Obereisesheim und Neckargartach auf die weiteren Plätze verweisen.




 

Bezirksmeisterschaften Möckmühl 11./12.01.2014 in Möckmühl,Bezirksmeisterschaften im Freistil

Württembergische Meisterschaften 2014
1. Ewald "Bomber"Vogel Gedächtnisturnier